Transalp 2018

Direkt nach meiner Rückkehr aus Norwegen machten wir uns auf zu unserer bereits vor anderthalb Jahren geplanten Transalp. Für meinen Vater sollte es die erste sein. Eine superschöne, wenn auch harte 230 km lange Tour von Warth in Österreich
über den Flexenpass (1773 m), das Schlappiner Joch (2202 m), den Wolfgangpass (1633 m), vorbei an Davos und anschließend über den Scalettapass (2606 m) und den Malojapass (1815 m) bis zum Comer See.

Rad: ROCKY MOUNTAIN Thunderbolt 750 (27,5")
Genutzte Bereifung:
Continental Mountain King 2,4" (v) / Mountain King 2,2" (h)

Tagesstrecken:

Tag 1: Warth -  Schruns (Flexenpass, Kristberg)
Tag 2: Schruns - Gargellen
Tag 3: Gargellen - Klosters (Schlappiner Joch)

Tag 4: Klosters - Cinuos-chel (Wolfgangpass, Scalettapass)
Tag 5: PAUSE wegen anhaltendem Unwetter
Tag 6: Cinuos-chel - Colico am Comer See (Malojapass)

Bleibende Eindrücke:

• Das kräfteraubende Zickzack-Höhenprofil im Montafon und Engadin.
  • Zauberhaft: Die Aussicht beim Aufstieg zum Schlappiner Joch sowie die Abfahrt durch das Susaunatal mit Blick auf den Piz d'Esan am nächsten Tag.
  • Brutal: Der Anstieg zum Kristbergsattel. Zwei Stunden permanentes Schwitzen in den untersten zwei Gängen.
  • Besorgend: Nach bereits 900 Höhenmetern von Klosters über Davos zur Dürrbodenalm ab Nachmittag der weitere 600 hm betragende Schiebe-Anstieg zum windigen, nebelverhangenen sowie Schneefall-gefährdeten Scalettapass.
  • Traumkulisse Comer See: Besonders Bellagio und Varrena haben es uns angetan mit ihren zahllosen winzigen Gassen und alter Architektur.

Fotos: