News

2020 - Februar: Feines Mikroabenteuer hinterhergeschoben: Müllerthal in Luxemburg. Tipp!

2020 - Januar:
Das Jahr mit einem mal etwas anderen Abenteuer gestartet und den MTB-Tragerucksack eines weiteren neuen Sponsors, OUTENTIC, in Alpbach, Österreich, getestet. Während dieser Tage zudem einen spontanen und trotzdem gut besuchten Vortrag in Kramsach gehalten. Anschließend noch eine weitere Reise angehangen und die komplette Eifel im großen Zickzack bis nach Belgien und Luxemburg durchquert.

2019 - Dezember:
Ab sofort von SAMYANG gesponsert und mit dem wirklich wunderbaren AF 14 mm/F2.8 an meiner neuen Sony A7R2 unterwegs.

2019 - Oktober/November:
Die ersten zwei Vorträge für GLOBETROTTER am 17. und 23. Oktober in Hannover und Leipzig gegeben! Zwei weitere Termine am 23. und 28. März 2020 sind bereits für Regensburg und Nürnberg festgelegt. Außerdem neue Sponsoren gefunden!

2019 - August/September:
Drei tolle Abenteuer im Kaisergebirge, in den Karpaten und in den Abruzzen erlebt!

2019 - August:
Ein Traum wird wahr! Von nun an als Ambassador für MARIN BIKES und gesponsort durch ORTLIEB unterwegs!

2019 - Juli:
Einmal mehr die Alpen überquert, diesmal als Führer meiner eigenen Gruppe. Außerdem endlich offiziell: Die ersten Vorträge für den Branchenriesen GLOBETROTTER stehen fest!!

2019 - Juni/Juli: Auf einer neuen Extremtour, die mich bis über meine persönlichen Grenzen hinaus brachte, die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien über den Col de la Fache überquert. Dabei mehrere Male um ein Haar das Leben verloren!

2019 - Frühjahr: Weitere Vorträge über meine Himalayareise gehalten sowie meine neuen Events und Touren vorbereitet.

2018 - November/Dezember:
Meine Himalaya-Reise ist Teil des neuen, alljährlich vom Landrat herausgegebenen Jahrbuchs des Kreises Euskirchen. Auf 12 stark bebilderten Seiten kann man nun die komplette Geschichte dieses Abenteuers nachlesen. Außerdem plane ich bereits meine nächsten Extremtouren. Als nächstes wird es über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien und die wilden Karpaten gehen, von Polen über die Slowakei und Ungarn, ggfls. in die Ukraine. Und natürlich soll es in 2019 auch wieder über die Alpen gehen.

2018 - August/September: Mein nächstes, zauberhaftes Abenteuer erlebt: Norwegen 2018. Außerdem die nächste Transalp genossen! Eine Traumreise von Warth in Österreich über den Flexenpass, das Schlappiner Joch, vorbei an Davos und anschließend über den Scalettapass und den Malojapass bis zum Comer See. Last but not least weitere Vorträge gehalten.

2018 - Juli:
Am 9. Juli meine ersten beiden Vorträge über meine Himalaya-Reise vor insgesamt 400-500 Menschen gehalten. Im Anschluss einen Bericht für das JAHRBUCH DES KREISES EUSKIRCHEN verfasst.

2018 - März/April:
Darf mich über einige Aufmerksamkeit der Medien und Presse freuen. Diverse Zeitungen bringen einen Bericht über meine Solofahrt im Himalaya und der WDR lädt mich als Studiogast in die LOKALZEIT ein. Die Stadt Euskirchen nimmt meine Geschichte auf in das Kreisjahrbuch 2019. Buch über das Extrembiken im Ausland in Arbeit und Vortragsreihe in Vorbereitung.

2018 - Februar/März:
Erfolgreich das Abenteuer meines Lebens hinter mich gebracht und das Dach der Welt, den Himalaya, befahren. Dabei den Thorong La-Pass auf 5416 m im Annapurna-Massiv überquert. Hier geht's zum Bericht: Himalaya 2018.

2017 - Oktober/November: Eine meiner schon länger ins Auge gefassten Großunternehmungen (Himalaya + Trans-Andalusia) doch noch in 2017 eingebaut und spontan mit dem Auto 21 Stunden nach Garrucha gefahren und von dort über 1033 Kilometer in durchschnittlich fast 35 Grad und mit 12 kg Gepäck auf dem Rücken Andalusien von Ost nach West durchquert. Hier geht es zum Bericht zu meiner bis jetzt extremsten Reise, der Trans-Andalusia.

2017 - Oktober: Den goldenen Oktober genutzt und einige sonnige Tage in den französischen Vogesen verbracht. Eine wunderbare Alternative zur Eifel!

2017 - Juli: Sofort im Anschluss an meine Slowenien-Reise zusammen mit meinem Vater und Großvater nach Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol aufgebrochen, um dort einige Tage zu biken. Hier mein Bericht zum Wilden Kaiser 2017.

2017 - Juni: Diesen Monat weiterhin viele Touren gefahren und speziell in einer Woche mehrere Ein-Tages-Touren mit 115-125 km unternommen. Außerdem eine außergewöhnliche Woche in Slowenien verbracht.

2017 - April: Habe damit begonnen, eine Online-Doku über das Biken in der Eifel zu filmen. Das Ganze wird sich vor allem um Land und Leute drehen, um Natur, Kultur und Geschichte.

Am 30. April eine Tour zum Aremberg und zurück über Schuld, Insul, Liers und Obliers zur Krippenkapelle nach Lind und anschließend noch zur Burg Are und den Rotweinwanderweg gemacht. 132 km.

2017 - März:
Der Frühling steht vor der Tür und ich habe den Winter über mein Training fast gleich gehalten. Am letzten Märzwochenende belohnt mich die Sonne mit wunderbarer Unterstützung an zwei bikereichen Tagen, von denen mich einer an die Oleftalsperre bei Hellenthal und zurück führt (110 km).

2017 - Januar:
Obwohl ich es eigentlich gar nicht vor hatte, suche ich mir bereits wieder eine schöne Strecke für die nächste Transalp zusammen. Diesmal wird es auch durch die Schweiz gehen. Außerdem genieße ich derzeit den Schnee...

2016: Seit Mai richtig reingeklotzt und bis Jahresende 250-300 km wöchentlich (ohne Ausnahme) gefahren.

Außerdem im August EIFEL-CROSS nach Clerveaux (LUX) und anschließend TRANSALPvon Sankt Anton nach Dorf Tirol gemacht. Beide Touren natürlich selbst ausgearbeitet und organisiert.

2015: Neues Bike am Start! ROCKY MOUNTAIN Thunderbolt 750 (27,5"). Ab sofort vollgefedert auf Marathon-tauglichen 12/12 Zentimetern unterwegs. Geiles Geschoss!

Jede Woche des Sommers und Herbstes ca. 200-250 km gefahren. Auf Mallorca auch fast 500 km während des Urlaubs untergebracht.

2014: Mit neuer Rakete unterwegs: TREK Elite 8.9.